Teppichrestauration

Es ist von allergrößter Seltenheit, dass man im Handel auf einen noch gut erhaltenen alt-orientalischen Luxusteppich stoßt. Man kann sogar von Glück reden, wenn es gelingt, auch nur ein schlecht erhaltenen Teppich aufzufinden. Ein solcher Teppich kann schon so abgenutzt sein, dass man auf seiner Oberfläche kaum noch das Muster erkennen kann welche Zeichnung und Farbe der Teppich aufweist.

Ein Laie würde ein derartiges Teppichgewebe einfach als nicht verwendbar und wertlos beurteilen. Bei einer Teppichrestauration von einem erfahrenem Experten erhält das für wertlos gehaltene Teppichgewebe wieder einen erhöhten kunsthistorischen Wert.

Teppichrestauration
Teppichrestauration

Teppichrestauration – Wie funktioniert es?

Bei der Teppichrestauration werden fehlende Teile der Oberfläche, gegebenenfalls auch das Untergewebe nach geknüpft oder eingesetzt. So ist die erfolgte Restaurierung an der Oberfläche des Teppichs meist gar nicht und an der Kehrseite nur schwer erkennbar. Die einwandfreie Ausbesserung eines orientalischen Teppichs erhöht dessen Wert ungemein.

Man kann sogar sagen, dass bei einer Teppichrestauration der Originalzustand des Teppichs wiederhergestellt wird. Um bei alten und antiken Teppichen den Originalzustand wieder herzustellen, benötigt es vor allem ausgebildete Restauratoren. Diese Art von Restauration erfordert viel Know-how und auch Fingerspitzengefühl. Außerdem ist es wichtig die richtige Wolle zu verwenden, hier gibt es Tausenden verschieden Farben und Materialien.

Teppichrestauration
Teppichrestauration

Kann der Teppich restauriert werden?

Ob Risse, kaputte Fransen oder Wasserschäden. In der Regel ist eine Teppichrestauration bei jedem Teppich möglich. Dennoch ist ein höherer Zeit- und Materialaufwand auch immer mit mehr Kosten verbunden. So muss man abwiegen, ob eine Restauration sich bei einem Teppich lohnt. Dennoch ist sie meistens von Vorteil, da sich der Wert des Teppichs ebenso danach erhöht. Durch unseren großen Bestand an verschiedenen Wollen und Materialien kann jeder Teppich so restauriert werden, sodass diese kaum erkennbar ist.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne ganz einfach über unser Kontaktformular. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

AMM Teppichservice Langenzenn
Obere Ringstr. 5
90579 Langenzenn bei Nürnberg

Tel. 09101-99 350

Kostenlose Hotline: 0800-22 555 35
Fax: 089-20062791

Öffnungszeiten
Mo-Fr 8:00 – 17:00 Uhr

Amm Teppichreinigung Nürnberg weiterempfehlen: